11. Oktober 2011

Schneeball-Granny-Anleitung.......

.....Ich bin wirklich kein Profi - weder im Häkeln noch im Anleitungen schreiben (dies ist meine erste Anleitung) - aber gerne versuche ich es mal für das "Schneeball"-Granny, das ich für diese Runde gehäkelt habe:................
a - 1 Luftmasche mit 12 festen Maschen füllen (ich mache das so, da das Ganny sonst später nicht mehr "zu händeln" ist - das werdet Ihr merken, falls Ihr es mal nachhäkeln wollt)

b - die festen Maschen zum Ring schliessen (also die 12 feste Masche mit der ersten verbinden)

c - 3 Luftmaschen und dann in die erste feste Masche aus dem Ring 6 Stäbchen häkeln

d - 3 Luftmaschen und wenden und nun in die 6 Stäbchen jeweils immer 2 Stäbchen häkeln
....nun erinnert es ein wenig an einen "Fächer"......

e - nun 6 Luftmaschen - eine feste Masche in das erste Stäbchen......6 Luftmaschen eine feste Masche ......bis der "Fächer" voll ist

f - nach der letzten der 12 Maschen 4 Luftmaschen anschlagen und dann wieder 6 Stäbchen in die folgende feste Masche im Ausgangsring und weiter machen wie d-e

g - nach dem 2. fertigen "Fächer" würde ich die nächsten 6 Stäbchen für den 3. "Fächer" erst in die übernächste feste Masche aus dem Ausgangring setzen (so hab ich es zumindest getan)

h - so in der Reihenfolge fertigt Ihr insgesamt 8 solcher "Fächer" an.....

i - dann mit den 4 Luftmaschen den 8. "Fächer" mit dem 1. "Fächer" verbinden

j - durch den Anfang und das Ende des ehemals 1. "Fächer" mit der Häkelnadel stechen und mit einer Schlaufe zusammenziehen (sieht dann aus wie ein Tütchen) und 3 Luftmaschen anschlagen

k - nun 2 Stäbchen häkeln, dann 3 Luftmaschen (wird später eine der vier Ecken) und wieder 3 Stäbchen

l - hinter dem 2. "Fächer" um die 4 Luftmaschen 6 Stäbchen häkeln (wird später eine gerade Seite)

m - auf die 4 Luftmaschen des 3. Fächers wieder erst 3 Stäbchen dann 3 Luftmaschen und wieder 3 Stäbchen (2. Ecke) ......immer so weiter bis Ihr insgesamt 4 zukünftige Ecken und 4 zukünftige Geraden habt........ - abschliessend die Runde mit einer Luftmasche zusammenfassen

n - wieder 3 Luftmaschen anschlagen und alle weiteren Runden im 3erStäbchen-Muster weiterhäkeln

- fertig ist das Schneeball-Granny - irgendwann...........Ich hoffe jetzt mal inständig, dass diese Anleitung weiterhilft - besser kann ich es nicht erklären ......Viel Freude beim Häkeln - Eure Jacqueline

Kommentare:

♥Bea♥ hat gesagt…

Hallo princessgreeneye,
vielen lieben Dank für die super tolle Anleitung, die habe ich mir abgeschrieben und werde auf jedenfall das Granny nachhäkeln:-)
lg Bea

Steffi hat gesagt…

1000 Dank für deine Mühe! Daran versuch ich mich die nächsten Tage mal.
Einen lieben Gruß von Steffi

Chrisdream hat gesagt…

Hallo Jaqueline,

habe mir gerade die Anleitung kopiert. Werde es mal am Wochenende versuchen. Sehen auf jeden Fall total klasse aus. Bin im wahren Häkelfieber.

liebe Grüße
christa

Kreuzlerin hat gesagt…

Lieben Dank Jacqueline für die Anleitung, werde ich bestimmt ausprobieren ;)

liebe Grüße
Barbara

daisy hat gesagt…

Super, vielen lieben Dank, Jacqueline! Daran werde ich mich bald versuchen. :)
Liebe Grüße
daisy